Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Mo, 19. September 2022

Der Stadtfotograf knipst, wer bekommt das Bild?

Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen
hier: Bildrecht und Verfügbarkeit des städtischen Fotografen Herrn Seeger

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist Herr Seeger als städtischer Fotograf tätig. In dieser Funktion ist er natürlich auch bei zahlreichen Veranstaltungen anwesend und fertigt für die Stadt Freiburg eine Vielzahl von Fotos. Hierbei werden auch die Mitglieder des Gemeinderates fotografiert, wogegen selbstverständlich nichts einzuwenden ist.

Als Argument für seine Einstellung wurde mitgeteilt, dass durch den Einsatz eines städtischen Fotografen der Fundus an verfügbaren Lichtbildern erweitert werden und dass insbesondere auch die Kosten für die Lizenzierung von Veröffentlichungen eingespart werden sollen.

Nun ist nicht nur in unserer Fraktion die Frage aufgekommen, ob die von dem städtischen Fotografen gefertigten Fotos auch den Fraktionen/Gruppierungen des Freiburger Gemeinderats zur Verfügung stehen, damit sie einzelne Lichtbilder für ihre jeweiligen sozialen Plattformen, aber auch für eigene Publikationen verwenden können.

Daher unsere nachfolgenden Fragen:

1. Wie ist das Rechtsverhältnis zwischen Herrn Seeger und der Stadt Freiburg?

2. Wem stehen die Verwertungsrechte an den von Herrn Seeger gefertigten Lichtbildern zu?


3. Gibt es eine Plattform, auf der die Mitglieder des Gemeinderates Einsicht in die gefertigten Lichtbilder nehmen können?

4. Besteht die Möglichkeit, dass Lichtbilder, die von Herrn Seeger im Rahmen seiner Tätigkeit für die Stadt Freiburg gefertigt werden, auch von den Fraktionen und Gruppierungen des Freiburger Gemeinderates verwendet werden können?

5. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um Mitteilung, ob auch die einzelnen Fraktionen, bei entsprechenden öffentlichen Veranstaltungen, die Dienste des Herrn Seeger in Anspruch nehmen können, um zumindest in diesem Rahmen verwendbares Bildmaterial zu bekommen?

6. In welchem zeitlichen Umfang ist Herr Seeger für die Stadt Freiburg als Fotograf tätig?

Wir bedanken uns für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Download

Termine
05.12.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats, Einbringung des DHH 2023/2024
Neuen Ratssaal im Innenstadtrathaus
06.12.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats
Neuen Ratssaal im Innenstadtrathaus


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850