Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Fr, 15. Juli 2022

Baugebiet Niedermatten: Wo klemmt es?

Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen
hier: Baugebiet Niedermatten in Waltershofen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

in ihrer Rede zu Tagesordnungspunkt 1 „50 Jahre Eingemeindung der Ortschaft Waltershofen in die Stadt Freiburg“ der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 12. Juli 2022 hat die Ortsvorsteherin von Waltershofen, Frau Petra Zimmermann auch das Baugebiet Niedermatten angesprochen, welches seit 2011 geplant, doch noch immer nicht realisiert ist.

Seit nunmehr über zehn Jahren wartet unsere Ortschaft auf das Baugebiet am Nordrand Waltershofen, wo etwa 140 Wohneinheiten entstehen sollen. Hauptsächlich junge Familien wollen dort bauen.

Einzelne Eigentümer sind derartig verärgert und haben nun, so jedenfalls unsere Information, rechtlichen Beistand in Anspruch genommen. Offensichtlich ist ein Fortschritt bei der Entwicklung dieses dringend benötigten Baugebiets nicht feststellbar.

Wir bitte daher um einen aktuellen Sachstandsbericht und um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1) Was ist der Grund dafür, dass seit elf Jahren noch immer kein einziges Gebäude auf dem Baugebiet Niedermatten steht?

2) Wie kann es sein, dass die Kosten, die für die Umgestaltung der bisherigen Fußgängerbrücke in eine Fahrbrücke entstehen, nunmehr auf die Grundstückseigentümer des Baugebiets umgelegt werden sollen?

Die Fußgängerbrücke sollte bereits in den 1990er Jahren als eine Fahrbrücke erstellt werden. Die Realisierung wurde zu jener Zeit aufgeschoben, weil kein Geld in der städtischen Kasse war. Zum damaligen Zeitpunkt hat die Stadt Freiburg zugesichert, die Fußgängerbrücke zu einer Fahrbrücke umzubauen, sobald wieder Geld vorhanden sei. Dies verbietet eine jetzige Umlegung dieser Kosten auf einzelne Grundstückseigentümer.

Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüße

Download

Termine
16.01.2023 16:00
1. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (1. Lesung) (nichtöffentlich)
Neuer Ratssaal im Innenstadtrathaus
17.01.2023 16:00 Uhr
2. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Sondersitzung zum Beteiligungshaushalt)
Neuer Ratssaal im Innenstadtrathaus
23.01.2023 16:00 Uhr
3. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Neuer Ratssaal im Innenstadtrathaus
31.01.2023 16:00 Uhr
1. Sitzung des Gemeinderats
Neuer Ratssaal im Innenstadtrathaus


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850